Bewerbungstraining

7. - 9. Klasse

Wie erstelle ich eine Bewerbungsmappe? Was soll ich bei Vorstellungsgesprächen anziehen? Welche Fragen kommen beim Vorstellungsgespräch auf mich zu?

Der Einstieg ins Berufsleben kann für Schüler*innen ein heikles Thema werden. Die Woche bietet eine intensive Begleitung durch das klassische Bewerbungsverfahren: Beginnend mit der Auseinandersetzung mit geeigneten Berufsbildern, über die Erstellung von vollständigen Bewerbungsmappen bis zu simulierten Vorstellungsgesprächen. Dafür werden Vertreter*innen regionaler Unternehmen eingeladen. Passgenaue Gruppenübungen zur Team-und Kooperationsfähigkeit, sowie Kommunikation und Erfahrung der eigenen Stärken und Schwächen fördern eine zutreffendere Selbstwahrnehmung.

Ziele: Die Schüler*innen bereiten sich auf den Einstieg ins Berufsleben vor - mit allem was dazu gehört: eine aussagekräftige Bewerbungsmappe, Know-How für eine Online-Bewerbung und ein echtes Vorstellungsgespräch.

Programm:

  • 1. Tag: Kennenlernen, Einstieg ins Thema Berufsorientierung
  • 2. Tag: Erstellung der Bewerbungsunterlagen / Teamtraining
  • 3. Tag: Fertigstellung der Bewerbungsmappen / Telefontraining / Kooperationsübungen
  • 4. Tag: Vorstellungsgespräche, Reflexion der Woche
  • 5. Tag: Abreise nach dem Frühstück

Das endgültige Programm ist vom Wetter abhängig

Preis pro TN: ab 159 € / mind. 16 TN inkl. Ü/VP/2 Lehrkräfte frei/ Material/ Referentinnen

Anfrage absenden