Social Media & Online Kommunikation

Vorlesen

Social Media & Online Kommunikation

ab 7. Klasse

Online sind wir alle!... ob Youtube, Twitter oder Whatsapp.
Doch, was passiert mit unseren Daten? Wohin gehen die Informationen, die wir über uns und über andere ins Internet stellen? Was bedeutet Respekt im digitalen Kontext? Und wo hört die persönliche Freiheit auf?

In übersichtlichen Einheiten machen wir uns mit den Grundlagen vernünftiger Onlinepräsenz vertraut, schaffen Verständnis für Raum und Abgrenzung anderer und ja, auch online gibt es einen sinnvollen Verhaltenskodex! Parallel dazu powern wir und beim Teamtraining draußen aus und wachsen als Gruppe zusammen.

Ziele: Die Schüler*innen erhalten einen umfassenden Einblick in das Thema "Social Media" und erlernen Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit modernen Medien.

Programm:
1. Tag: Ankunft, Vorstellung des Programmes, Kennenlernen, Medienbiographie und Konsumpass.
2. Tag: Soziale Netzwerke und Messenger Apps
3. Tag: Social Bots und Fake News: Glaubwürdigkeit im Netz
4. Tag: Von Hate Speech und Shitstorms: Grenzüberschreitende Kommunikation
5. Tag: Abreise nach dem Frühstück

 

Preis pro TN: ab 159 € / mind. 16 TN inkl. Ü/VP/2 Lehrkräfte frei/ Material/ Referent*innen

Anfrage absenden

medienscouts-socialmedia.jpg